Schafe

Meine Herde setzt sich aus Merino Landschafen, Jura- und Russischen Zwartbless-  Schafen zusammen. 

Im April kommen die Schafe in Gruppen auf die Weiden. Im Spätherbst also November/Dezember, wenn das Futter auf der Weide zu Ende geht, erfolgt der Einzug in den Stall, wo die Schafe den Winter  verbringen. 

 

Die Tiere haben auf der Weide entweder Zugang zum Stall oder einem mobilen Unterstand, mit dem die Schafe auch von einer Weide auf die nächste gebracht werden. Fallweise findet der Wechsel der Weideflächen auch zu Fuß bzw. auf den Klauen statt. 

 

Das Merinoschaf (Kurzform: das Merino) ist eine Feinwoll-Schafrasse, die ursprünglich wohl aus Nordafrika stammt. Im Hochmittelalter gelangten Merinoschafe nach Spanien, hier erlangten sie wegen ihrer begehrten Wolle große wirtschaftliche Bedeutung. Erst im 19. Jahrhundert gab es auch in anderen Ländern große Merinoherden, heute ist Australien der Hauptlieferant für Merinowolle.